Kiste um Kiste bin ich am aussortieren und neu einräumen. So kriege ich wiederum einen besseren Überblick über mein vielseitiges Bastelsortiment.
Mit Kindern ist es wertvoll, kleine Dinge zum Basteln zu Hause zu haben. Ich stelle immer wieder fest, dass es gewisse Techniken und Materialen gibt, die sich hervorragend zum öfteren Gebrauch eignen und den Kindern immer wieder Spass machen.
Aus Pappmaché findet sich im Fachhandel ein grosses Sortiment an kleinen Schachteln und Formen zum Verzieren und Verschenken. Mit Kindern im Vorschulalter eignen sich Arbeiten von max. 10 - 15 Minuten super. Bei grösseren Projekten stossen die Kleinen an ihre Grenzen und verlieren die Lust am Kreativsein- darum weniger ist mehr!
Leando hat mit 4 Jahren das orange Herz bemalt (10 min) und an einem anderen Tag mit meiner Hilfe die Schmucksteine befestigt.
Irina, die bald ihren 6. Geburtstag feiert, erledigt vieles schon sehr selbständig. Sie hat das blumige Herz mit Décopatch-Papier verziert.
Ob wir diese Herzen verschenken, darüber sind wir uns noch nicht im Klaren. Die Kinder behalten die Dinge gerne selber und erfreuen sich oft daran.
einige hilfreiche Tipps und Ideen für das Basteln mit Kindern
Malschürze oder altes zu grosses Shirt!!! :-)
Acrylfarben ein MUSS fürs Basteln mit Kindern ab 3 Jahren
Schmucksteine, Servietten oder Décopatch eignen sich hervorragend zum Verzieren
Decopainter malen wie Filzstifte und Kinder können damit besser zeichnen (sind allerdings wasserfest)
Masking Tape oder Washi-Tape ist bereits für ganz kleine Kinderhände geeignet, kann rückstandslos entfernt werden und alles ist erlaubt, Hauptsache bunt und wild geklebt (die Kinder lieben diese Klebebänder und ich auch :-))
Motivstanzer sind eher teuere Anschaffungen, aber über Jahre grosse Hilfen für kreative Werke
liebe Novembergrüsse
Judith
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen