Montag, 22. September 2014

Herbstwichtel


Wie die Zeit vergeht....

Erst vor kurzem weilten wir in den Sommerferien und nun macht sich der Herbst bereits bemerkbar. Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler und die Lust nach kreativen Stunden steigt auch bei meinen Kindern wieder.

Letzte Woche bastelten wir (Mutter-Tochter) diese drei niedlichen Wichtel. Die Idee fand ich in einem Kreativheft zum Thema Herbst. Ich finde sie super süss. 


Herbstgrüsse aus der Wichtelstube
Judith


Samstag, 13. September 2014

Kinder lieben Fimo


Irina besucht den zweiten Kindergarten und liebt ABMACHEN an freien Nachmittagen. Nicht immer verläuft der Nachmittag reibungslos und angenehm. Wenn sich eine negative Dynamik entwickelt, finde ich es jeweils schwierig, einzugreifen und alles in eine andere Richtung zu lenken. Für solche Momente habe ich etwas Kreatives zu Hause und die Kinder lassen sich oft sogar mit Freude fürs Basteln überreden. Sie kommen dabei zur Ruhe, finden wieder zu sich selber und sind am Schluss unglaublich stolz auf ihr Werk.

Gestern war so ein Tag. Ein Knabe spielte bei uns und war begeistert von meiner Idee. Am Abend zeigte er stolz seinem Mami die selbst gebastelten Sachen.

Dieser bald 6-jährige Junge hat mit viel Elan und Freude geknetet und geformt. Das Strahlen in seinen Augen war so SCHÖÖÖÖÖN!

Ein unvergesslicher Nachmittag!

sonnige Herbstgrüsse
Judith

Dienstag, 9. September 2014

ein Engel für DICH


Es gibt immer einen Grund, Danke zu sagen oder einen Engel zu schicken!

Oft schaut mir Irina (bald 6 Jahre alt) beim Basteln über die Schultern und will auch mithelfen und findet - was Mama kann, kann ich auch!

Hier habe ich bereits über das Teegeschenk berichtet. Irina hat in ihrer Lieblingsfarbe die Teebeutel verschönert. Den Engel finde ich besonders niedlich und passend für einen überaus liebenswertes Gotti. 

Auch ich habe einige Teesets gebastelt und bald kann man diese bei mir auch bestellen... 

hier ein kleiner Vorgeschmack :-)


für dich
Judith



Donnerstag, 4. September 2014

Loom-Bänder


Wer kennt sie nicht, diese total trendigen farbenfrohen Gummiarmbänder.

Natürlich sind auch wir dieser Sucht verfallen :-). Vor den Ferien überlege ich mir jeweils, was ich mitnehmen könnte, falls das Wetter uns zum Zuhause bleiben zwingt oder wir einen Ruhetag einlegen müssen. Die Kinder haben keinen Spass, wenn Mama sich mit einem Buch aufs Sofa setzt - wollen unterhalten werden. Diese Bastelidee war somit gebucht und optimal für Ferien und unterwegs.

Dazu habe ich mir dieses Buch gekauft und ich finde es absolut genial. Die Anleitungen mit Bilder sind verständlich und für jedermann/frau einfach nachzubasteln.


 

Nach wenigen Tagen war die ganze Familie mit Rubberbänder ausgestattet. 





Leando freut sich jedoch nicht besonders am Armband, will es aber trotzdem nicht verschenken.


und zum Schluss ein Fingerring :-)

Judith


Montag, 1. September 2014

Marienkäfer


Mit diesem fröhlichen Marienkäfer melde ich mich zurück aus meiner Sommerpause. Ich habe die Auszeit genossen und wir durften wunderschöne, aktive Familienferien erleben.

Letzten Donnerstag starteten die Kinder bei uns wieder mit der Schule und Kindergarten. In unserem Dorf ist es üblich, dass zu Beginn des Kindergartens, jede Mutter (oder wer eine Nähmaschine in der Verwandt- oder Bekanntschaft hat) ein Kissen zum aktuellen Kindergartenthema nähen muss/darf :-).

Jedes Kinder erhält eine Tasche mit Nähanleitung, Material (zum Teil schon vorbereitet) und mit der Bitte, dieses Kissen innerhalb einer Woche fertig zurück in den Kindergarten zu bringen.
Da Irina bereits das zweite Kindergartenjahr absolviert, war ich vorbereitet auf diese Aufgabe und setzte mich gleichentags an die Nähmaschine.

Leute Ihr glaubt nicht, welche Herausforderung dieses Projekt für mich darstellt. Ich liebe Kreativität - aber NÄHEN ist nicht meine Leidenschaft. Mein Stolz als Mutter würde mir aber niemals erlauben, es nicht selber zu erledigen. Nein, für mein Kind gebe ich alles, setze mich an die Nähmaschine und stecke mein Herzblut in diese Angelegenheit.

Die persönliche Note geben dem Marienkäfer die farbigen Stoffpunkte auf dem Rücken. Zudem habe ich ein Band mit dem Namen eingenäht, damit Irina immer weiss, welches ihr Kissen ist.


Ich bin stolz auf mein doch noch gelungenes Nähprojekt. Dieser Marienkäfer begleitet meine süsse kleine Maus nun täglich im Kindergarten.



Bis bald 
Judith